„Wir gemeinsam für weniger Abfall –unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit“
ist das Motto der diesjährigen Woche der Abfallvermeidung, die europaweit mit vielen Aktionen und Beiträgen stattfindet – auch in unserer Region.
Ziel dieser Aktionswoche ist es, das oberste Gebot der Abfallwirtschaft, die Abfallvermeidung in unser Bewusstsein zu rücken.
Gemeinschaft und Nachhaltigkeit
Die diesjährige Aktion zielt insbesondere auf die Stärke der Gemeinschaft und das Ziel der Nachhaltigkeit ab.
Gemeinsam bzw. als Gemeinschaft ist ein Ziel erreichbarer und für jeden einzelnen ein kleiner Beitrag. Eine Gemeinschaft kann hierbei die Familie, der Freundeskreis eine überschaubare soziale Gruppe, ein Stadtviertel usw. sein, die sich für ein Ziel einsetzen, ein Projekt auf den Weg bringen, Dinge austauschen und vieles mehr.
Was verbindet Nachhaltigkeit mit Abfallvermeidung?
Unter Nachhaltigkeit versteht man in erster Linie die Verantwortung für unsere Umwelt und deren Ressourcen, damit der Planet Erde auch für nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.
Eines der 17 Nachhaltigkeitsziele beinhaltet den nachhaltiger Konsum und die nachhaltige Produktion. Nachhaltigkeit bedeutet somit auch Konsumgüter länger und evtl. auch gemeinsam zu nutzen, zu reparieren bzw. reparierbar zu gestalten mit dem Ziel Ressourcen zu schonen und Abfälle zu vermeiden.
Aktionen mit Beteiligung der AWA Entsorgung GmbH zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2021
Die Beiträge der AWA Entsorgung GmbH zur diesjährigen EWAV unterstützen das Ziel der Nutzungsverlängerung von Konsum- und Gebrauchsgütern. Hierdurch wir ein Neukauf herausgezögert sowie Ressourcen geschont und Abfall vermieden.
Das Repair Café in Alsdorf
Das Repair Café nimmt nach einer längeren Corona-Pause wieder seinen Betrieb auf. Es findet in einer neuen Räumlichkeit statt: Grube Anna Bergbauinformationszentrum GABI e.V, Herzogenrather Straße 100, 52477 Alsdorf .
Start ist der 20.11.2021 und von da an jeden 3. Samstag im Monat. Repariert werden Elektrokleingeräte durch fachkundige Ehrenamtler. Das Team setzt sich seit 2019 für den Erhalt von Kleinelektrogeräten ein, die leider im Fachhandel kaum noch repariert werden.
Eröffnung einer Wunderkiste am Entsorgungszentrum Rurbenden
Es ist nicht nur der Wunsch vieler Bürger*Innen brauchbare Sachen weiter zu geben, sondern war auch ausdrücklicher Wunsch der Mitarbeiter*Innen des Entsorgungszentrums, eine Wunderkiste in Form eines Containers am Entsorgungszentrum Rurbenden zu installieren.
Hier können Bürger*Innen sowohl gut erhaltene Gebrauchsgegenstände, die zu schade zum Entsorgen sind, reinlegen, als auch auch mitnehmen. Die Eröffnung findet am 24.11.2021 statt.