gemischte Verpackungen

Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut

Heute startet die Europäische Woche der Abfallvermeidung, die europaweit mit vielen Aktionen und Beiträgen stattfindet, auch in unserer Region!

Ziel dieser Aktionswoche ist es, die erhebliche Menge an Haushaltsabfällen nicht als gegeben hinzunehmen. Stattdessen werden Wege aufgezeigt, wie Abfälle durch eigene Entscheidungen reduziert werden können und im besten Fall gar nicht erst entstehen.

„Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“ ist das diesjährige Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung.

Verpackungen gehören zu unserem täglichen Leben. Sie sind zum überwiegenden Teil nützlich und notwendig.

Während die Verpackungen in vorindustriellen Zeiten aus natürlichen Materialien bestanden oder immer wieder verwendet wurden, werden viele heute nur einmal genutzt und danach weggeworfen. Hören wir das Wort „Verpackungen“, assoziieren wir damit häufig die Leichtverpackungen, die in der Gelben Tonne entsorgt werden. Das ist nicht verwunderlich: die Leichtverpackungen, insbesondere die Verpackungen aus Kunst- und Verbundstoffen haben gerade in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Verpackungen bestehen jedoch auch aus Papier, Glas, Holz und auch anderen Materialien.

 2022 fielen fast 18,78 Mio. Tonnen Verpackungsabfälle in Deutschland an, knapp die Hälfte der Verpackungsabfälle beim privaten Endverbraucher.  (Umweltbundesamt 2022). 

Unterschieden werden Verkaufsverpackungen, Umverpackungen, Serviceverpackungen, Transportverpackungen sowie Getränkeverpackungen. Es gibt Einweg – und Mehrwegverpackungen, sowie Verpackungen mit und ohne Pfand.

Also eine große Vielzahl von Verpackungen – kein Wunder, dass eine Auswahl für uns Verbraucher*innen schwierig ist. Aber genau bei den Verpackungen gibt es ein großes Vermeidungspotential!

Sinnvoll ist es, kritisch zu hinterfragen, ob eine Verpackung wirklich notwendig ist, und wenn ja, ob sie aus umweltverträglichem, recyclingfähigem Material besteht. Denn jede genutzte Verpackung verbraucht Ressourcen – die eine mehr, die andere weniger!

In der diesjährigen Woche geben wir Tipps zur Vermeidung von Verpackungsabfällen und zur Auswahl ressourcenschonender Verpackungen.

Das heißt: Wir zeigen, wie Sie auf pragmatische Weise im Alltag Verpackungen vermeiden bzw. gezielt auswählen können und wie mit einfachen Handgriffen bereits bei der Abfalltrennung das Recycling verbessert werden kann! Schauen Sie auf unsere Homepage (unter „Aktuelles“), Facebook oder die ZEW- Abfall – App. Hier schalten wir tägliche Beiträge in der Aktionswoche.

   +49 2403 / 87 66 353