Fertige Samenkugel

Samenkugeln aus Kompost

Insektenschutz, Spiel und Spaß in einem

Passend zum „Tag der Museen“ veranstaltete der Verbund außerschulischer Lernorte in der Region, eXploregio.net, am 20. Juni ein Lernfest im Zinkhütter Hof in Stolberg.

Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich mit Mitmachaktionen und stellten ihre Angebote als außerschulischer Lernort vor.  So auch unsere Kolleginnen der Abfallberatung, die sich mit einer „Hands on“-Aktion beteiligte. Samenkugeln wurden hergestellt und hierbei kam Kompost, das Recyclingprodukt aus Bioabfall & Grünschnitt, zum Einsatz. Ein schöner zweiter Effekt: Die Wildblumensamen sind nicht nur Freude für Hummel, Biene & Co., sondern bringen auch bunte Blühflecken nach Stolberg. Rund 200 Kinder und Eltern waren gemeinschaftlich und mit Begeisterung dabei. Sie mischten fleißig die Zutaten und rollten Kugeln, die sie dann in Eierkartons verpackten und mitnahmen. Die verwendeten Kartons stammten übrigens von unseren Mitarbeiter*innen, waren also ebenfalls schon Secondhand. Eltern und Kinder waren sich einig: Das ist eine Aktion, die Spaß macht, Kompost zum Einsatz bringt und nicht nur der Umwelt guttut, sondern auch das Umfeld verschönert!

Zum Nachmachen – so gelingen Samenkugeln

Zunächst mischen wir Blumenerde aus

  • 2 Esslöffel feiner Kompost (gabco-Sackware oder eigener Kompost)
  • 2 Esslöffel Gartenerde
  • 1 Esslöffel Sand

Das Ganze gut mischen.

Tipp: Die Mischung eignet sich auch hervorragend zur Befüllung von Balkonkästen und ist torffrei!

Zugemischt werden dann

  • 3 Esslöffel Ton
  • 1–2 Teelöffel Wildblumensamen

Zuletzt wird etwas Wasser zugegeben, bis die Masse gut knetbar ist. In Walnussgroße Kugeln formen (nicht größer, da sonst die Samen schon keimen) und die Kugeln mindestens zwei Tage trocknen lassen.

Zeitnah, aber auf jeden Fall in diesem Sommer bis spätestens August, an Stellen, an denen Wildblumen wachsen können, auf offene Erde werfen und vorsichtig zertreten. So können durch die Mitnahme von Samenkugeln Spaziergänge und Fahrradtouren für Kinder interessanter gestaltet und der Erfolg beobachtet werden! 

Goethe nahm übrigens bei seinen Spaziergängen gerne Blumensamen mit, die er verstreute …

   +49 2403 / 87 66 353